Sie sind hier: Aktuelles > Erste Online-Probe der Historie

Erste Online-Probe der Historie

TCNB goes virtuell...

Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie tatsächlich, die Leute, die nicht nur Spaß an der Gesellig-keitspflege im Verein haben, sondern auch Sehnsucht nach der Musik. Man kommt sich da immer vor wie bei "Asterix und Obelix" - die Römer, also der Großteil der Spielleute, stürmen zu den Auftritten und sind Schützenfest-Fanatiker, ja gar euphorisch, wenn es um die Feierei geht; doch das wöchentliche Proben liegt eher weniger im Fokus. Hier kommt die Gruppe der kleinen Gallier zum Vorscheinen, die sich jeden Mittwochabend mutig durchs Dorf, zum Probenraum schleicht und eisern die Märsche abarbeitet, die ihr Anführer "Tambourfix" ausgewählt hat. Diese kleine, aber sehr motivierte Truppe lechtzt in der aktuellen Zeit natürlich nach diesen Abenden, die wie ein Zaubertrank für sie sind. Da aktuell die Zeit der Videotelefonie hoch im Kurs steht, haben wir gestern die erste virtuelle Probe des TCNB angeboten. Über einen geschlossenen Chatroom konnten sich alle interessierten Spielleute einwählen und ein paar Musikstücke gemeinsam spielen. Immerhin acht Musiker(-innen) testeten dieses Angbot und freuten sich noch mehr darüber sich mal wieder zu sehen. Na ja, "Tambourfix" musste es mal wieder etwas übertreiben und haute gleich wieder ein schweres Stück in die Runde; doch wie auch bei den normalen Proben üblich wurde er von unserem Präsidenten "Maulix" durch flotte Sprüche wieder auf Kurs gebracht :-) - das Vereinsleben kann so einfach sein.

Es war auf jeden Fall mal eine spannende Erfahrung und vielleicht wird in der nächsten Woche im gallischen Dorf ja doch noch der ein oder andere Römer vorbeischauen. In diesem Sinne, Euch allen ein paar entspannte Ostertage - man hört sich! Euer TCNB.